Seite wählen

Kirche St. Paulus Dielsdorf

2019 – 2023

Die Kirche St. Paulus wurden in den 60er-Jahren (inkl. Pfarrhaus und Seiten-Kapelle) erbaut. Aufgrund einer Zustandsanalyse wurden die nötigen Sanierungsmassnahmen ausgearbeitet.
Es galt am bestehenden Erscheinungsbild (innen wie aussen) möglichst keine Veränderungen vorzunehmen. Die bestehenden Kirchenleuchten wurden auf die moderne LED-Technologie umgerüstet und zur Verbesserung der Personensicherheit, in die Notbeleuchtung integriert.
Die komplette Lichtinstallation wurde ersetzt und ein Ethernet-Netzwerk aufgebaut. Für die Beleuchtung wurde ein KNX-System realisiert, von dem sich die Dali-Beleuchtung mit verschiedenen Licht-Szenen (via Dali-Gateway) bedienen lässt. Im Pfarrhaus wurden Bewegungs-
melder in den Korridoren und im Treppenhaus installiert. Für die Fussbodenheizung und das Warmwasser wurde eine Tiefensonde-Wärmepumpe realisiert.

Das realisierte Projekt zeichnet sich durch folgende Punkte aus:

  • Denkmalschutz Innen- sowie Aussenhülle
  • Ersatz der gesamten Elektroinstallationsanlage
  • Ersatz der bestehenden Beleuchtung durch LED-Leuchten, teilweise Sonderanfertigung
  • Beleuchtungs-Steuerung über KNX / DALI
  • Integration einer Notbeleuchtungsanlage
  • Ölheizungsersatz durch Wärmepumpe mit 15 Tiefensonden
  • UKV-Ersatz im Bürobereich

Bauherrschaft
Katholische Kirchgemeinde Dielsdorf 8157 Dielsdorf

Architekt
Ernst Niklaus Fausch Partner AG 8004 Zürich

SCHMIDIGER + ROSASCO AGLeutschenbachstrasse 958050 Zürich+41 44 308 62 62info@srzh.chGoogle MapsImpressum